Neugier…

Hmm, irgendwie hab ich heute mal das Bedürfnis, über Neugier zu schreiben (ich frag mich nur, warum…)
Neugier kann manchmal richtig nett sein. Ich hab da ’ne Definition aus Wikipedia:

Neugier (auch Neugierde) bezeichnet das Streben von Menschen oder Tieren nach Neuem und Unbekanntem: neue Personen oder Sachen, Landschaften , Erlebnisse und Gefühle, Sinneseindrücke, Zusammenhänge oder Wissen. Der Wortbestandteil „Gier“ signalisiert, dass neugieriges Verhalten auch nur um des Neuen willen existiert.

Sehr positiv, diese Definition, wie ich finde…
Neu und unbekannt… Hmm… Ja, neu und unbekannt ist gut 🙂
Ich lerne auch gern was Neues und Unbekanntes kennen, vor allem, wenn man dann positive Erfahrungen damit macht.
Aber es gibt auch eine andere Art von Neugier.
Das ist dann die Art von Neugier, wenn man unbedingt immer alles wissen muss, was um einen herum so los ist. Wer grad mit wem ins Bett steigt, wer wo welche Aktion gerissen hat und was sonst noch so los war…
Da frage ich mich dann doch immer wieder, ob das eigene Leben so uninteressant oder langweilig ist, dass man sich so für das Leben anderer Leute interessiert…
Damit, liebe Lesenden, meine ich nicht unbedingt Euch, denn so ein Blog hat ja auch immer was mit Eigenpräsentation zu tun.
Aber wie ist das, wenn auf einer anderen Plattform ein entsprechender Eintrag gefunden wird und daraus plötzlich ein ungeheures Gerücht entsteht? Und vor allem, wie ist das, wenn dann noch andere Leute deswegen ausgefragt werden??
Sollte man sich nicht eigentlich dann direkt an die betreffende Person wenden und fragen, was los ist, anstatt das über Dritte zu erfragen???
Es ist schon merkwürdig, was in mancher Leute Köpfen so vor sich geht. Aber noch viel merkwürdiger finde ich dann das Verhalten, was die Leute dann an den Tag legen, wenn es darum gehen könnte, ihre Neugier zu stillen…

Category: Erlebnisse
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.